Deutscher Orden der NSDAP 1. Stufe Halskreuz m. Lorbeerkranz / Schwertern + Kragenband
- Artikel-Nr.: WH-34672
- Versandgewicht: 1 kg
Der Deutsche Orden zählt zur Gruppe der Ehrenzeichen der NSDAP.
Er war ab 1943 die höchste Auszeichnung des nationalsozialistischen Deutschen Reiches.
Die von Adolf Hitler gestiftete Auszeichnung entstand als höherwertige Version des Goldenen Parteiabzeichens der NSDAP und wurde von ihm in mehrere Stufen unterteilt, von denen jene „mit Lorbeerkranz und Schwertern“ die höchste war. Geplant war für den Deutschen Orden der NSDAP auch ein Ordenskapitel, bestehend aus Ordensrat und Ordensgericht.
Die 1. Stufe („mit Lorbeerkranz und Schwertern“) des Deutschen Ordens der NSDAP wurde von Hitler erstmals am 12. Februar 1942 posthum an Fritz Todt verliehen. Die Verleihung dieser Stufe sollte laut Hitler „die höchsten Verdienste ehren […], die ein Deutscher sich für sein Volk erwerben kann“, und zwar für „Leistungen, für welche unter Umständen überhaupt keine Beförderung ausgesprochen werden kann. Die Taten von 200 Ritterkreuzträgern wiegen eine einmalige Leistung, wie die zum Beispiel von Todt, nicht auf.“[2]
Insgesamt verlieh Hitler die 1. Stufe des Deutschen Ordens der NSDAP an 11 Personen, wobei die ersten sieben Verleihungen posthum erfolgten. Lebende erhielten diese Auszeichnung erst ab Februar 1945.
Artikelzustand: gebraucht, ältere Sammleranfertigung aus Sammlungsauflösung
Sie erhalten genau den abgebildeten Artikel!
Einzelstück: | JA |